Unsere Geschichte

Das Altenkirchener Bestattungshaus Arbeiter wurde 1883 von Schreinermeister Wilhelm Weber in Altenkirchen als Zusatzangebot zur bestehenden Schreinerei gegründet.

Da die Särge in der damaligen Zeit an den Verstorbenen vermessen und von Hand gefertigt wurden, übernahmen meist die Schreiner die Sargfertigungen und die damit verbundenen Bestattungsleistungen. Nach dem Tod des Gründers wurde das Unternehmen von der Tochter und dem Schwiegersohn weiter geführt.

Die Normung der Särge machte eine Maßanfertigung überflüssig, so dass deren Herstellung Zug um Zug von Sargfabriken durchgeführt wurden.

 

Am 1. Januar 1959 übernahm Helmut Arbeiter, gelernter Schreinermeister und geschult im kaufmännischen Bereich, zusammen mit seiner Ehefrau die Schreinerei mit dem Bestattungsunternehmen. Nach bestandener Bestatterprüfung löste Helmut Arbeiter im Jahre 1965 die Schreinerei auf und erweiterte das Beerdigungsunternehmen in einen Fachbetrieb mit erweiterten Serviceleistungen.
Durch die Anschaffung eines Bestattungswagen wurde die pietätvolle Beförderung der Verstorbenen gewährleistet. Mit dem Bau der Friedhofshallen auf den örtlichen Friedhöfen verbesserten sich zudem die hygienischen Verhältnisse.

 

Am 01. Mai 1978 bezog das Bestattungshaus den Neubau im Leuzbacher Weg 2.
Am neuen Standort wurde eine Ausstellung, ein Laden, ein Besprechungsraum, eine Werkstatt, ein großes Lager sowie ein moderner Kühl- und Waschraum bereitgestellt.

Bernd Müller (links), Helmut Arbeiter (rechts)

Am 1. Januar 1989 übergab Helmut Arbeiter das Altenkirchener Bestattungshaus an seinen Nachfolger Bernd Müller,

der bereits seit 1982 in Weyerbusch ein Bestattungsunternehmen führte.

 

1998 wurde mit einem Bestattungsunternehmen in Eitorf / Keuenhof das Gebiet unseres Unternehmens erweitert.

 

2002 folgte eine Filiale in Asbach und bis heute werden die Unternehmen erfolgreich weitergeführt.

Seit 2013, ist die sichere Nachfolge öffentlich. Unser Familienunternehmen geht langsam in die nächste Generation über.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Altenkirchener Bestattungshaus-Arbeiter Impressum Datenschutz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt